Der Vorstand hat sich letztes Jahr zwei Mal physisch und mehrmals per Zoom getroffen. Die Haupthemen waren der bevorstehende Jahreskongress der Chirurgie und das Core Surgical Curriculum (CSC) mit der Einführung von EPAs. Zudem arbeitet er daran, den Auftritt des SCS und all seiner Basisorganisationen mit einer neuen Web-Plattform und einem koordinierten SoMe-Auftritt zu modernisieren. Auch swiss knife wird ein neues Gesicht bekommen. Die Resultate der Umfrage unter den SCS-Mitgliedern werden in die Umgestaltung einfliessen (Abb.1).
Die Chirurgenkammer ist der «Think Tank» des SCS, wo alle Basisorganisationen (BO) paritätisch vertreten sind. Gemeinsam sind zwei wichtige Projekte in Arbeit; das eine zur Arbeitszeit, das andere zur Evaluation von chirurgischen Weiterbildungsstätten.
Wir suchen junge, engagierte Chirurg:innen, die beim SoME-Auftritt des SCS aktiv mitmachen wollen. Meldet euch bei info@swisscollegeofsurgeons.ch
Das CSC erhält ein neues Gesicht und die EPAs können nun mittels einer App überprüft werden.
Die vier E-Klassen des CSC sind fast alle online und 2023 kommen neue Module im Bereich der Kinderchirurgie dazu. Das Layout der App wird modernisiert im «Netflix»-Stil. Das CSC wird im Jahr 2023 in die Weiterbildungsprogramme der Facharzttitel der Gesellschaften des SCS eingebettet sein. Neu können nun auch die im CSC definierten Kompetenzen mittels einer App erfasst werden. Teacher und Trainee loggen sich gemeinsam ein. Wie die «Entrustable Professional Activities» (EPAs) funktionieren und wie die App in Ihrer Klinik eingeführt werden kann, finden Sie auf unserer Webseite www.swisscollegeofsurgeons.ch oder mit dem QR-Code. Um das Thema kompetenzbasierte Medizin besser zu verstehen, empfiehlt das SCS allen Klinikverantwortlichen, für die Einführung von EPAs die Kurse Clinical Teaching und Feedback/Assessment zu besuchen. Diese werden periodisch vom SIWF unter https://www.siwf.ch/siwf-projekte/cbme/teach-the-teachers.cfm angeboten.